Hendrik Fischer

Das Traineeprogramm bei der SKS Solutions bot mir die perfekte Gelegenheit um den Schritt von meinem eher theoretisch geprägten Studiengang hinein ins Berufsleben zu vollziehen. Das weit aufgestellte Programm erlaubte mir, zum einen den Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche und zum anderen bot sich die Möglichkeit in der Spezialisierung Schulungen nach persönlicher Neigung auszuwählen. So konnte ich unter anderem den Grundstein für den Zertifizierungslehrgang zum "Experten Bankenaufsichtsrecht" der Academy of Finance legen, welchen ich Ende dieses Jahres abschließen werde.

Neben den verschiedenen Schulungen wurde ich auch schnell einem Meldewesenprojekt bei einem Kunden zugeteilt, in dem ich die Möglichkeit erhielt mein neu angeeignetes Wissen und meine schon erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Dabei habe ich, sowohl im Projekt als auch bereits zuvor, von erfahreneren Kollegen profitiert, die jederzeit bereit waren, Fragen zu beantworten und Sachen zu erklären, was mir den Einstieg in das Projekt und ins Unternehmen so einfach wie möglich gestaltet hat. So war es mir bereits nach kurzer Einarbeitungszeit möglich, eigenverantwortlich für den Kunden arbeiten. 

Außerhalb der Arbeit sind mir vor allen Dingen die netten Abende mit anderen Kollegen während des Betriebsausfluges oder der Weihnachtsfeier und mit den anderen Trainees während gemeinsam besuchten Schulungen in positiver Erinnerung geblieben. Rückblickend betrachtet war der Trainee bei der SKS Solutions für mich daher genau die richtige Wahl und ein guter Weg in einen erfolgreichen Berufsstart.